Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

In diesem 8-wöchigen Training in Achtsamkeits-basierter Stressbewältigung* (MBSR) von Maren Schneider lernst du, Stressmomente zu entschärfen und dein Leben achtsam und bewusst zu gestalten. Mit der Zeit wirst du deine automatischen Stressmechanismen mehr und mehr erkennen und lernen, angemessener, bewusster und gelassener mit den Situationen umzugehen.

Die genauen Kursinhalte und Meinungen von Teilnehmern findest du in diesem Artikel.

Wer ist Maren Schneider?

Maren Schneider ist Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation, Achtsamkeits-basierte Stressbewältigung (MBSR) sowie die Achtsamkeits-basierte Kognitive Therapie (MBCT). Nach gut 23 Jahren verfügt Maren über ein tiefes Praxisfundament aus täglicher Alltagspraxis und mehrwöchigen Meditations-Klausuren (Retreats). Zu ihren Lehrern gehören u.a. Dr. Linda Myoki Lehrhaupt (Bedburg), Prof. Mark Williams (Oxford), Prof. Jon Kabat-Zinn und Prof. Saki Santorelli (USA).

17 Jahre leitete sie in Düsseldorf ein eigenes Institut (das Institut für Achtsamkeit Düsseldorf), aus dem im Corona-Jahr 2020 die Achtsamkeit-Online-Akademie hervorgegangen ist. Mit gut 15 Buchveröffentlichungen zum Thema Achtsamkeit, Meditation, MBSR, und gesundem Leben, gilt sie als anerkannte Expertin in diesem Bereich.

Für wen eignet sich das Stressbewältigungs-Training?

Der Kurs ist für dich geeignet,

  • wenn du gerne für dich selbst die Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung erlernen möchtest,
  • dir dabei aber die größtmögliche räumliche und zeitliche Flexibilität wünschst.
  • du dir gerne in Eigenregie Wissen und Fähigkeiten aneignest.
  • du dir jeden Tag Zeit für deine persönliche Entwicklung einräumen kannst.
  • du (außer ein bißchen gestresst) grundlegend psychisch und körperlich stabil bist.

Du solltest bereit sein, neben der wöchentlichen Kurseinheit von ca. 1,5 Stunden, täglich ca. 30-60 Minuten in deinem jeweiligen Alltag zu üben. Nur dann kann dieses Programm seine Wirksamkeit entfalten. Vorkenntnisse in Meditation oder Achtsamkeit sind nicht notwendig.

Wie viel kostet der Kurs?

Der Kurspreis von 99€ hat mich wirklich überrascht! Ich musste sogar nochmal auf anderen Seiten nachlesen, ob dies wirklich der Preis ist. Ohne Frage ist dies ein absolutes Schnäppchen, als Teilnehmer komme ich mir da beinahe schon wie ein Dieb vor. 🙂

Wichtig: Marens Bestseller „Stressfrei durch Meditation“ ist nicht im Kurspreis enthalten!

Was erwartet mich in diesem besonderen Stressbewältigungs-Training?

  • 8 aufgezeichnete Kurseinheiten (bestehend aus Audio- und gelegentliche Video-Sequenzen) zu je +/- 1,5 Stunden
    • 01: Mit der Achtsamkeit vertraut werden
    • 02: Einführung in die Meditation
    • 03: Achtsames Yoga – Wohltat für Körper und Geist
    • 04: Achtsamer Ausstieg aus dem Stress
    • 05: Herausforderungen gelassen meistern
    • 06: Kommunikation + Tag der Stille
    • 07: Muße & Selbstfürsorge
    • 08: Selbstmitgefühl + den Weg weiter gehen
  • 1 angeleiteter Meditations-Tag (vorab aufgezeichnet) in der 6. Woche
  • 1 Begleit-Journal als PDF zum ausdrucken
  • Digitales Teilnahme-Zertifikat nach vollständigem Abschluss des Kurses
  • App für iPhone-Nutzer

Welche Erfahrungen haben Teilnehmer mit dem Kurs gemacht?

„Es ist der Hammer! Ich hab am Anfang massiv gezweifelt, ob das was für mich ist. Ja, es war nicht ganz leicht, doch es ist unglaublich. Es ist wesentlich mehr als Stressbewältigung. Es hat mir mein Leben wieder geschenkt. Ich bin wieder voll da. Ich kann wieder schlafen, bin besser konzentriert und auch meine Kinder freuen sich, dass ich wieder ausgeglichener bin und wieder mehr für sie da bin. Vielen Dank an Dich Maren und an Alex, die mich ermutigt hat, mich hierauf einzulassen.“ – Marc

„Ich liebe Deine Meditationen. Tolle Stimme – tolles Wording – und so herrlich natürlich und liebevoll.“ – Julia

Es ist super, dass man trotz Pandemie die Möglichkeit an, an solch einem hochwertigen Kurs teilzunehmen. Man kann sich die Zeit frei einteilen und ortsunabhängig lernen, was sehr praktisch ist. Tägliche Übungen und Anregungen für den Alltag ermöglichen außerdem eine kontinuierliche Umsetzung und Integration des Gelernten ins tägliche Leben.

Mein Fazit

Marens Kurs ist eine super Lösung für die Leute, die lernen möchten, besser mit Stress umzugehen und gelassener zu werden. Die 99€ sind eine tolle Investition, gerade weil man den Kurs am Ende mit so viel Mehrweit verlässt. Man hat einen lebenslangen Zugang und kann die Lektionen demnach nach Belieben wiederholen.

Und hier scheitert es leider schon bei vielen Kursteilnehmern! Wiederholung ist das Stichwort. Man kann den weltbesten Kurs erwerben, aber wenn man selbst keine Zeit investiert, wird man keine Fortschritte machen. Deswegen rate ich dir dazu den Kurs nur zu kaufen, wenn du auch wirklich bereit dazu bist, dieses Commitment mit dir selbst einzugehen und am Ball zu bleiben. Denn eins ist sicher: Richtig umgesetzt kannst du dein Leben lang von den im Kurs erworbenen Skills profitieren!

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Produkt bereits ausprobiert? Dann gib hier bitte deine Bewertung ab, um potenziellen Käufern weiterzuhelfen!